Coppersheen Erasmus "Rasmus" - ein Schweizer Füxli

*4.12.2017 (Pinebay Coppersheen Columbus x Corradeelish Sionnach)


PRA-rcd 1 / PRA-rcd4 / CLAD : Frei durch Abstammung
Noch keine Gesundheitsuntersuchungen (zu jung). Vollzahniges Scherengebiss (6 Monate).
Widerristmass mit 7.5 Monaten: 62 cm

AHNENTAFEL / PEDIGREE

Rasmus, Juni - Juli 2018 

Rasmus, 6 Wochen alt
Rasmus, 6 Wochen alt

Dieser kleine Mann in grün ist Rasmus, der Auserwählte. Er bleibt bei uns. 

Warum die Wahl auf ihn gefallen ist? Das hatte verschiedene Gründe, einer davon war sein grosser Appetit und seine Durchsetzungskraft, was sich schon in den ersten Lebenswochen bemerkbar machte. Diejenigen, welche den Vater Kettu kennen, wissen, dass er nur sehr ungern frisst, sogar ausgesprochen "schnäderfrässig" ist, wie man in der Schweiz so schön sagt. Das ist anstrengend und auch für die Ausbildung nicht ganz einfach. Der Sohn sollte lieber verfressen sein! 
Selbstsicherheit und Durchsetzungsvermögen waren ein weiteres Auswahlkriterium, denn für die jagdliche Ausbildung ist dies von Vorteil, selbst wenn die Ausbildung dadurch etwas anspruchsvoller sein kann.
Schliesslich hoffte ich aus der Verpaarung von Annie und Kettu eine Nachzucht, welche kräftiger gebaut ist als der Vater, gleichzeitig aber dessen starken Vorstehinstinkt und Arbeitseifer mit sich bringt - und von der Mutter Annie die hohe Führigkeit. Das sind eine ganze Reihe von Auswahlkriterien - und die Zeit wird zeigen, ob das eine oder andere Ziel erreicht wurde...

 

Rasmus entwickelt sich wie erhofft zu einem selbstsicheren Junghund, der sehr freundlich und offen auf die Menschen zugeht. Er passt sich neuen Situation rasch an und hat seine erste grosse Reise nach Grossbritannien im Alter von 4 Monaten problemlos gemeistert. Er hat in England schon kleine Jagderfahrungen machen dürfen und hat zu meiner Freude eigenständig Rebhühner gefunden und vorgestanden. Die wirkliche Jagdausbildung beginnt erst im Juli, wenn wir das Training im Elsass wieder aufnehmen können. In der Zwischenzeit heisst es die Welt kennen lernen und etwas Grundgehorsam erlernen, was wie vermutet bei diesem Draufgänger nicht ganz einfach ist. Ich werde mich da noch ordentlich anstrengen müssen.
Dank schönstem Wetter hat Rasmus schon Wasser kennen gelernt und kann schwimmen. 

 

Mit 6 Monaten wiegt Rasmus 19 kg und misst 60 cm (Widerrist).
Mit 7.5 Monaten misst Rasmus 62 cm.

Rasmus, 5 Monate alt
Rasmus, 5 Monate alt

 

Diese Seite ist in Bearbeitung.

Download
COPPERSHEEN E LITTER.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB