Int Ch, Swiss Ch, VDH Ch Coppersheen Coalville Lad - "Glen"

4.11.2005 -  12.10.2016 (Anlory Muscavado JW x Int Ch Northern Light v h Adelaarsvaren)

GB BVA/KC hipscore 7/5=12 (FCI: Grade B); Schweiz HD C/B, Deutschland HD A1, ED 0/0, PRA rcd1 & 4 Clear, CLAD Normal

Grösse 65 cm, 29 kg

Jagdprüfungen (D, CH, F): Field Trial Couple "Excellent", Field Trial Solo "Très Bon"

Field Trials GB: Novice Field Trial on Grouse 2 x CoM (Certificate of Merit), KC Stud Book Number, Working Gundog Certificate KC 2013

Sanitätshund 1 SG AKZ / Search Dog grade 1
Show: 18 CACIB/CAC; 12 Best of Breed; Best in Group; Best in Show

Glen, Top of the Cairngorms
Glen, Top of the Cairngorms

Happy Hunting on the Grouse Moors, Glen.

 

Glen. Immer fröhlich, immer top motiviert, ein Traum von einem Hund in jeder Beziehung. 

Auch heute, bald drei Jahre nach unserem Abschied, fällt es mir schwer, über Glen zu schreiben.

 

Mit Glen lernte ich die modernen Ausbildungmethoden in der Hundeausbildung kennen und lieben. Der Kreativität von Glen waren keine Grenzen gesetzt und mit der Clicker-Methode (Hundeausbildung auf Basis positiver Verstärkung) konnte er diese voll und ganz ausleben. Wir hatten so viel Spass zusammen und ich verdanke ihm viele wunderbare Abenteuer, Erlebnisse und Freundschaften.

Gerne hätte ich ihn viel, viel länger an meiner Seite gehabt, doch seine Erkrankung liess es nicht zu. Glen litt die letzten zwei Jahre seines Lebens an einer chronischen Lebererkrankung, möglicherweise hervorgerufen durch einen angeborenen Lebershunt (PSS). Im Alter von 9 Jahren zeigten Röntgenaufnahmen, dass seine Leber zu klein war für einen Hund seiner Grösse. Zuvor hatte er vermehrt unter Erbrechen gelitten; Blutwerte zeigten erhöhte Leberwerte und zu hohe Gallenwerte an. Hinzu kam in seinem letzten Lebensjahr eine Herzerkrankung (Med: supraventikuläre Tachykardie). Beide Erkrankungen führten im Herbst 2015 zu einer plötzlichen akuten Verschlechterung seines Gesundheitszustands. Glen hat an seinem letzten Lebenstag meine Hilfe gesucht; nur der letzte Gang zum Tierarzt konnte ihn von weiterem Leid bewahren.

Mehr zum Thema Lebershunt finden Sie hier im Internet. 

 

Glen wurde nur zwei Mal als Deckrüde eingesetzt. Grund für den eingeschränkten Zuchteinsatz war, dass sein Bruder Coppersheen Conroy (Chiron) im Alter von 5 Jahren an Epilepsie erkrankte.Das Risiko, dass auch Glen diese Erkrankung vererben könnte, wollte ich nicht eingehen. Dies ist mit ein Grund, weshalb ich in der Zucht heute auf die kleinere Arbeitslinie der Irish Setter setze. Die Gesundheit der Hunde ist wichtiger als alles andere. 

 

Glen, unterwegs in seinem Revier
Glen, unterwegs in seinem Revier
Glen, erfolgreich an den Field Trials in England
Glen, erfolgreich an den Field Trials in England

 

Hier ein alter Text (2010) über unsere ersten Reisen an die Trials in Schottland und Glens Erfolg an den Schottischen Jagdprüfungen

 

Glen in Schweden
Glen in Schweden