What's that? New puppy???
What's that? New puppy???

Updates (9.4.24)

  • 9.4.2024 Coppersheen welcomes Norrsetter BP Liška
    Zur Feier unseres 40-jährigen Jubiläums gabs Familienzuwachs!
    Mehr dazu in den kommenden Tagen - aber soviel sei verraten: eine kleine Dänin aus renommierter (Leistungs-)Zucht hat unseren Haushalt auf den Kopf gestellt.  Liška ("Lischka") hält uns auf Trab.

  • 17.1.2024
    Das neue Jahr hat uns fest im Griff. Vorbereitungen verschiedenster Art laufen für das Jahr 2024...
    Wir werden wieder diverse Reisen ins Ausland unternehmen und mit unseren Hunden das Leben geniessen!

  • Merry Christmas, everyone... Fröhliche Weihnachten... Joyeux Noël

  • 4. Dezember 2023 Wir feiern 9-fach Geburtstag!
    Happy Birthday Eettu, Eikki, JaNURsch, Talvi, Emily, Ella, Eira, Star und unser Rasmüüüsli...

    Es ist unglaublich, dass der Coppersheen E-Wurf nun schon 6 Jahre alt ist. Noch waren sie doch verrückte Teenies - und heute sind sie brave wohlerzogene Sofa-Hunde (naja, ganz so genau nehmen wir es nicht mit dem "wohlerzogen", aber Sofa-Hunde sind schliesslich alle!?)
    Wir schicken die besten Glückwünsche in die Welt hinaus nach Tschechien, Deutschland, Grossbritannien - und natürlich in die Schweiz.
  • 24. November 2023 Ein trauriges A-DIEU und Gute Reise, Dairine...
    Nach einem reich erfüllten, langen Leben von 15 1/2 Jahren ist Coppersheen Dancing Light "Dairine" über die Regenbogenbrücke gegangen. Der Abschied schmerzt, doch Dairine lebt weiter in ihren Kindern, Grosskindern und Urgrosskindern aus der Zucht "Irish Farfarello's".  Geboren am 24.4.2008 war Dairine die letzte noch Lebende aus dem D-Wurf. Ein Hundeleben ist allzu kurz, und doch durfte die Mehrheit des Wurfs ein sehr schönes Alter erreichen. Das ist es, was ich mir als Züchterin wünsche.
    Unser herzliches Beileid, Heike, zum Abschied von deiner geliebten Dairine. Danke, dass sie ein so schönes Leben bei Dir führen durfte!

  • 17.Oktober 2023 Die vergangenen Wochen waren, gelinde ausgedruckt, anspruchsvoll.
    Wir hatten ab dem 30. September ganz besondere Ferien geplant: Zwei Wochen auf der Insel Lewis, im äussersten Nordwesten von Schottland. Die Hunde durften dort nach Herzenslust rennen. Auch ein paar Trainingstage waren eingeplant.
    Nach ein paar herrlichen Tagen fiel mir auf, dass mit Rasmus etwas nicht stimmte. Am 4. und 5. Oktober wirkte er müde und frass nicht mehr. Am 5. Oktober, spät Abends, war sein Urin dunkelrot gefärbt und wir mussten notfallmässig den Tierarzt aufsuchen. Passend dazu das Wetter: 80 kmh Sturmwind und horizontaler Regen während wir 1 Stunde zum diensthabenden Tierarzt fuhren. Der erste Verdacht war eine innere Blutung von Milz oder Niere, da er auf dem Moor mal in ein Loch gestürzt war. Nach einer Stunde auf dem Notfall und Überprüfung der vialen Gesundheitswerte wurden wir mit starkem Schmerzmittel und Antibiotika auf den nächsten Morgen vertröstet.  Die Nacht war unruhig und um 7.30 fuhren wir gelich wieder los zum Tierarzt, denn Rasmus ging es schlechter. Nun wurde Ultraschall und Blutuntersuchungen vorgenommen. Es konnte mit Ausnahme von Blut in der Blase keine innere Organverletzung festgestellt werden, aber Rasmus hatte blasse Schleimhäute und eine Blutarmut. Er kam Freitags an die Infusion, während weitere Abklärungen liefen. Schon in der Nacht auf dem Notfall hatte ich die Möglichkeit einer Babesiose erwähnt, aber da Rasmus kein Fieber hatte, schien dies unwahrscheinlich. Nun liefen die Abklärungen aber auch in diese Richtung, und der Verdacht schien sich zu erhärten. Doch der Blutabstrich war unklar und das fehlende Fieber liess keine definitive Diagnose zu.
    Babesiose ist eine parasitäre Erkrankung, welche durch Zecken übertragen wird und die roten Blutkörperchen des Hundes zerstört. Unbehandelt führt die Erkrankung zum Tod. Bis jetzt gibt es in Grossbritannien kaum Fälle von Babesiose.
    In der Schweiz, Italien, Frankreich oder Deutschland wird schon bei Verdacht auf Babesien das Medikament Carbesia gespritzt. Von der schottischen Tierärztin  wurde uns mitgeteilt, dass nur die grosse Tierklinik in Edinburgh das Mittel besorgen könne, und dass wir mit Rasmus die 8-stündige Fahrt (inkl. 2.5 Std Fähre) nach Edinburgh planen sollten, damit Rasmus dort falls nötig eine Bluttransfusion erhalten könne, um die Zeit zu überbrücken, bis das Carbesia da war (es war Freitag Abend, man sprach von Dienstag bis zur Lieferung). So packten wir unser Auto für den Notfalltransport nach Edinburgh. Gegen 21 Uhr rief die Tierärztin wieder an: das Mittel Carbesia sei in ganz Grossbritannien nicht verfügbar! Wir sollten die sofortige Fahrt zum europäischen Festland antreten und für Sonntag eine Klinik finden, welche Rasmus behandeln könne...
    So war es denn auch: Samstag 03.30 Tagwacht, Rasmus um 05:30 vom Tierarzt abholen,  die Infusion für die Reise einrichten, 07:00 ab Stornoway mit der Fähre aufs Schottische Festland, Fahrt mit Zwischenstopp um 15:00 bei einer tierärztlichen Klinik zur Kontrolle des Gesundheitszustands, 18:00 das OK zur Weiterfahrt, nächtliche 9-stündige Fahrt nach Folkestone und Calais, mit Ankunft gegen 06:00 Uhr und weiter nach Deutschland. Für Sonntag 8.10.23 hatte mir die liebe Carmen Lorenzi einen Termin bei der Tierklinik in Iffezheim arrangiert. Hier wurde Rasmus Gesundheitzustans nochmal überprüft, nochmal Blut entnommen und dann sogleich das Mittel Carbesia gespritzt. Danach die letzten drei Stunden erschöüft die Heimfahrt in die Schweiz. Wir haben die Heimreise von 2'400 km geschafft!

    Über die letzte Woche hat sich Rasmus langsam aber stetig erholt. Noch erhält er Medikamente: eine zweite Dosis Carbesia zur Bekämpfung der Babesiose und  Doxycyclin zur Bekämpfung einer möglichen Co-Infektion mit Anaplasmose.  Ein weiterer Bluttest steht an. Aber Rasmus sollte sich vollständig erholen!
    Wir sind unglaublich dankbar für die grossartige Betreuung durch alle Tierärzte, welche uns mit so viel Herzblut unterstützt haben.
  • 2. September 2023 Updates:
    GESUNDHEIT (Thema Magendrehung)
    ANNIE - Corradeelish Sionnach
    FOTOGALERIE
    SUOMI
    JOURNAL
  • 31. August 2023 Der Sommer ist schon bald vorbei... es war viel los bei uns. Jetzt ist höchste Zeit für ein Update der Homepage! Fotos folgen demnächst.

    Im Juli war ich wieder mit meinen Hunden in Schottland für die  jährlichen Wildzählungen der Grouse. Dieses Jahr waren die Bestände der Grouse in einigen Regionen stark dezimiert. Als Grund wurde eine durch Zecken übertragene viralen Erkrankung, dem Louping Ill vermutet. Dieses Virus aus der Gruppe der Flaviviren wird von Schafen via Zecken auf das Hochmoor getragen und kann zu einer Sterberate von über 80% bei den heimischen Grouse führen. Es war bedrückend festzustellen, wie sonst wildreiche Gebiete derart hart getroffen wurden. Wo im Frühjahr noch viele Grouse-Paare anzutreffen waren, fanden wir im Sommer teilweise nur komplett leere Flächen. An der Küste wütete gleichzeitig das Vogelgrippe-Virus und es wurden viele tote Seevögel angeschwemmt.
    Wahrlich eine sehr bedrückende Zeit.
    Zum Glück waren nicht alle Gebiete gleich hart vom Virus betroffen. Es wird sich weisen, inwiefern sich die Bestände in den kommenden Jahren erholen werden.

    Nach der anstrengenden Arbeit mit den Hunden auf dem Moor in Schottland, gönnten wir uns im August eine erholsame Ferienwoche im Tirol.
  • 12. Juni 2023 Clubshow des Schweizer Setter & Pointer Clubs in Münsingen
    Die Interessen wandeln sich, und die Coppersheens sind nur noch selten an Hundeausstellungen anzutreffen. Doch ab und zu zeige ich meine Leistungshunde gerne an einer kleineren Ausstellung im Freien. So auch dieses Jahr an der Clubschau.
    Die Richterin, Catherine Pil aus Belgien, ist Spezialrichterin und kennt die Setter sehr gut. Auch interessiert sie sich für die jagdlich Arbeit der Hunde. Das sind bessere Voraussetzungen, als wenn es sich um einen typischen "Show-Richter" handelt, der sich von üppigem Haarkleid und übertriebenen Winkelungen blenden lässt und den Hund noch nie bei der jagdlichen Arbeit gesehen hat. Der jagdliche Schlag ist kleiner und leichter als der typische Show-Hund, aber die Harmonie des Gebäudes, das Gangwerk und der Rassetyp ist auch bei diesen Hunden gegeben. Der Unterschied zwischen beiden Typen ist gross, doch in unserer modernen Zeit mit der Gewichtung auf Familienhund statt Jagdhund müssen wir akzeptieren, dass beide Typen ihre Berechtigung haben. Ein Ausstellungsrichter, der dies nicht anerkennt, macht sich selbst etwas vor. Und wenn nach dem Grundsatz "Fit for Function" gerichtet wird, so können die Leistungshunde nicht mit einem "ungenügend" aus dem Ring verwiesen werden. An der diesjährigen Clubschau hat alles gestimmt.
    Nach einer Pause von vier Jahren hatte ich auch den kleinen Kettu wieder mal gemeldet. Er wurde von Irmgard sehr sanft und liebevoll vorgeführt und stand wedelnd im Ring. So lautet es im Richterbericht denn auch "fröhliches Wesen, sehr aufmerksam, er zeigt, dass er arbeiten will" - genau so ist es!
    Für meine zwei Rüden durfte ich jeweils die Bewertung "vorzüglich" entgegennehmen. Für  den Rasi Coppersheen Erasmus reichte es gar zum Vorzüglich 2 mit Res-CAC.
    Herzlichen Dank der Richterin und dem Club für die schöne Ausstellung!

  • 19. Mai 2023 Heute feiern wir Kettu's 7. Geburtstag. Der Finnische Fuchs sieht kaum älter aus als 1 Jahr und ist nach wie vor ein kleiner Spinner. Möge es noch lange so blieben!
  • 30. April 2023 ein kleiner Rückblick auf einen ereignisvollen März
    Im März reisten wir nach Schottland für die jährlichen Wildzählungen der Grouse auf den Hochmooren. Natürlich meldete ich die Buben auch für ein paar Field Trials an.
    Es wurde der nässeste März seit etwa 50 Jahren - und entsprechend war die Zeit "drüben" sehr anstrengend. Ein paar Tage mit Schnee haben das Programm zusätzlich erschwert, obwohl die verschneite Landschaft wunderschön war!  Nach dem Schnee überwiegten Wind und Regen. Wer Schottland besucht, erwartet sicher nicht das schönste Wetter, doch es zehrt schon an den Nerven, wenn wirklich ALLES Tag für Tag nass ist und die Hunde nach jedem noch so kleinen Ausflug gewaschen und getrocknet werden müssen. Sogar Annie hatte die Nase voll.
    Noch schwieriger wurde es, als Rasmus sich am ersten Field Trial der Saison verletzte. Es war ein ganz kleiner Schnitt auf der Oberseite einer Zehe und würde im normalen Alltag rasch verheilen... aber die Wunde musste trocken und sauber gehalten werden - und Rasmus sollte die Wunde nicht lecken. Somit war für 10 Tage Pfotenverband, Socke, "Bootie" und draussen ein Nässeschutz angesagt. Das Training für Rasmus musste eingeschränkt werden - womit er ganz und gar nicht einverstanden war! Immerhin hat sich die Mühe gelohnt und nach 10 Tagen war die Wunde verheilt.

    Die widrigen Witterungsverhältnisse hatten Auswirkungen auf die Field Trials, denn bei stürmischen Winden und heftigen Regen- und Graupelschauern war alles für Hunde und Hundeführer noch schwieriger. Dies erklärt wohl auch die Tatsache, dass es während dieser Prüfungssaison in den Scottish Highlands nur wenige Klassierungen gab. Bei den Novice Trials gab es öfters gar keine platzierten Hunde, denn oftmals fehlte es den Novice Hunden ganz einfach an der Erfahrung, um mit schwierigen Verhältnissen - und schwierigen Grouse - umzugehen.
    Meist waren es die älteren und entsprechend erfahrenen Hunde, welche in den Open Trials gut zurecht kamen. Ein Field Trial Champion Pointer Rüde hat sich mit sage und schreibe über 10 Jahren mehrmals klassieren können. Auch mein Kettu kam besser mit den Bedingungen zurecht als Rasmus. Kettu passt sein (horrendes) Tempo  endlich etwas seinem Alter an - immerhin wird er bald 7 Jahre alt - und bringt seine feine Nase zum besten Einsatz und findet die Grouse.
    Kettu - Pinebay Coppersheen Columbus - schaffte es in dieser Saison sich zwei Mal zu klassieren. Am 27. März am Open Field Trial des Pointer Club of Scotland mit einem "Certificate of Merit" und am 3. April beim letzten Trial, dem All Aged Stake des Pointer Clubs in Stanhope mit dem "FIRST PRIZE"! Mit diesem Erfolg konnte ich frohen Mutes die Heimreise antreten.

    Wenn da nicht ein temperamentvolles Auto gewesen wäre... Mein Coppersheen-Gefährt hatte über die Jahre hinweg gute Dienste geleistet, doch nach 270'000 km, den katastrophalen Strassen mit vielen Schlaglöchern und nach vielen Kilometern "Off Road" wurden wir in regelmässigen Abständen mit neuen Problemen konfrontiert. Mal leuchteten die Lämpchen geld, mal rot... Am letzten Ferientag hatte ich eine reduzierte Motorenleistung und mit der Aufhängung war etwas nicht in Ordnung. Ich war mir wirklich unsicher, ob wir es bis in die Schweiz schaffen würden. Eine Panne mit den Hunden im Auto hatte ich schon erlebt. Ein Stossgebet schien zu nützen und schliesslich schafften wir es bis ans Ziel!
    Am Tag nach der Ankunft blinkte die nächste Fehlermeldung und das Auto sah aus wie ein tiefergelegter Kombi. Das war definitiv seine letzte grosse Reise.
  • Anfang März erreichte mich aus der Schweiz die Mitteilung, dass Rasmus und Kettu für das Jahr 2022 in der SPCS Rangliste der "Besten Setter & Pointer der Schweiz" gut abgeschnitten hatten. Besonders erfreut war ich, dass Coppersheen Erasmus den "Black Mistery" Preis für den besten in der Schweiz gezüchteten Setter oder Pointer gewonnen hatte. Eine besondere Anerkennung für meine kleine Zucht.
  • 24. April 2023 Ein ganz besonderer Meilenstein... 
    Heute wird Coppersheen Dairine 15 Jahre alt! Als letzte Überlebende des vor 15 Jahren in der Schweiz geborenen Coppersheen D-Wurfs, lebt Dairine bei Heike Dreissig in Deutschland und ist Mutter, Grossmutter und Ur-Grossmutter der Irish Farfarello's. 
    Wir gratulieren von Herzen und wünschen Dairine noch schöne Zeiten umgeben von ihrer Familie. 
  • 13. Aril 2023
    Fotos aktualisiert. Mehr Infos folgen. 

  • 5. März 2023
    Am 28. Februar erreichte mich die traurige Nachricht, dass Dillan den Gang über die Regenbogenbrücke angetreten ist. Er hinterlässt bei Manuela und Tobias und Rìan eine schmerzliche Lücke. 
    Dillan durfte ich als "Hund im Doppebesitz" an Manuela abgeben - ich musste nur wenig Überredungsküste anwenden, denn der kleine Dillan hatte schon längst den Weg ins Herz gefunden. Und so durfte Dillan im Jahr 2008 zu Coppersheen Blaze und zur Familie Gerber-Schürer einziehen. Er führte ein wahrlich wunderbares Setterleben, von der engen und erweiterten Familie geliebt und umsorgt. Dillan half über den Abschied von Blaze hinweg - und als der junge Suomi später einzog, zeigte er ihm die Gepflogenheiten des Hauses. Beim allzu frühen Tod von Suomi war Dillan der Fels in der Brandung. Es war ihm zum Glück vergönnt, den jungen Rìan über fast zwei Jahre zu begleiten - Dillan bis zuletzt immer klar der Chef! 
    Das Leben unserer Hunde ist immer zu kurz, und trotzdem dürfen wir dankbar sein, dass Dillan ein für Hundesenioren wahrlich beachtliches Alter von fast 15 Jahren erreichen durfte. 
    Mit Dillan und Manuela durften ich etliche Ausstellungen besuchen - und Dillan konnte viele Erfolge verbuchen. Wir waren stolz auf ihn! Doch war er immer in aller erster Linie ein geliebter Familienhund. 
    Mein herzliches Beileid an Manuela und Tobia zum Abschied von Dillan. 
  • 1. Februar 2023 
    Noch herrscht Winterruhe im Hause Coppersheen. Ein paar "Allgemeinrevisionen" beim Tierarzt standen an:
    Rasmus musste zur Zahnsteinentfernung und bei Annie war ein kleiner Lidrandtumor in den letzten Monaten gewachsen und musste entfernt werden. Sie hat die OP gut weggesteckt, doch den Halskragen zum Schutz der Wunde fanden wir alle einfach nur doof! Aber es musste sein, denn nur so konnte die Naht gut verheilen und heute, nach etwas über zwei Wochen mit Halskragen, darf sie wieder als "Hund mit Normalbreite" durchs Haus wandern. 
    Wir freuen uns sehr auf die Zeit, wenn die Trainings wieder beginnen. Das Jahr 2023 wird uns garantiert neue Abenteuer bescheren!
    Die Homepage hat unter "Gesundheit" ein paar Updates erfahren und auf anderen Seiten wurden Fotos ergänzt oder ersetzt. 
    Wir wünschen dem geneigten Leser Viel Spass beim Besuch!
  • 23. Dezember 2022 
    Wir wünschen allen Setter-Freunden und Coppersheen Besitzern Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.  
    Merry Christmas to you all! 
  • 13. Dezember 2022 
    Die letzten paar Tage haben uns den lange ersehnten Schnee und die ersten Tage "echten" Winters gebracht. Die Hunde und wir lieben es, frei über die verschneiten Felder und durch den stillen Wald zu wandern.
    Hier eine kleine Foto-Ausbeute von unserem Alltag. Siehe Fotogalerie
  • 4. Dezember 2022 Happy Birthday! 
    Wir gratulieren dem Coppersheen E-Wurf von Herzen zum 5. Geburtstag! 
  • 18. November 2022
    Wir verbrachten ein paar wunderbare Tage bei Freunden in der Donauregion. Die Hunde durften in wildreichen Revieren nach Fasanen und Rebhühnern suchen. Es war eine sehr schöne und wertvolle Erfahrung. Im Anschluss an das Training besuchten wir die Jagdprüfungen des Schweizerischen Setter & Pointer Clubs im Elsass.
    Zu meiner grossen Freude konnte sich Kettu Pinebay Coppersheen Columbus an den drei Prüfungstagen gleich drei Mal klassieren. Aber nicht nur das: seine Tochter Coppersheen Emily schaffte am zweiten Tag im Couple ein 3. Très Bon! Herzlichen Glückwunsch an die Hundeführerin.
    Am ersten Prüfungstag fand Kettu gleich zwei Fasane, welche er perfekt und lange vorstand und kontrolliert zum Abstreichen bringen konnte. Am zweiten Prüfungstag sollten die Hunde die Hecken nach Wild absuchen, was Kettu auch sogleich tat: er verschwand in der Hecke und kam nicht wieder. So machte ich mich zusammen mit dem Richter gemächlich auf den Weg, meinen Hund zu suchen. Tatsächlich stand er auf der anderen Seite der Hecke mit hoch erhobenem Haupt fest vor. Er neigte den Blick leicht zu mir, ganz im Sinne von "Wo bleibst du denn???". Als ich auf Weisung des Richters mich durch die Hecke zu meinem Hund durchkämpfte, sah ich wie eine Fasanen-Henne sich geduckt durch das hohe Gras davon machte... Kettu wartete noch immer, doch da kam sein Suchenpartner und preschte er an Kettu vorbei, arbeitet sich nach vorn auf dem Geläuf der Henne, fand sie jedoch nicht. Also gab ich Kettu das Kommando zum Nachziehen, was er in perfekt gespannter Manier über 20 m tat. Der Partnerhund war schon weiter vorne und stand nun kurz vor, während wir weiter aufrückten. Der Druck wurde der Fasanenhenne dann doch zu viel, und sie suchte das Weite. Kettu bleib bei meiner Schussabgabe an Ort - und durfte damit die lobenden Worte des Italienischen Richters entgegen nehmen. Für die verbleibende Restzeit hielt ich Kettu eher kurz, womit ich ihm die Chance auf das CACT vermasselt habe. Aber in Anbetracht der nahen Schnellstrasse war mir das Risiko zu hoch, als dass ich ihm die volle Freiheit geben wollte. Mit der hohen Bewertung "1. Excellent" war ich mehr als zufrieden!
    Am dritten Prüfungstag zeigte Kettu dann eine enorm schnelle und passionierte Suche, welche von den drei Richtern in den höchsten Tönen gelobt wurde: er habe Schnelligkeit, enormen Jagdverstand und grosse Führigkeit gezeigt. Dank eben diesem Jagdverstand fand Kettu in einem kleinen Wäldchen dann auch einen Fasan, der jedoch das Weite suchte, bevor ich beim Hund war. Kettu machte noch einen Schritt... was ihm die höchste Klassierung kostete. Die Richter hatten Erbarmen und vergaben wegen der eindrücklichen Arbeit das C.Q.N. (Certificat de Qualités Naturelles), eine Bewertung welche nur für ausgezeichnete Leistung des Hundes vergeben wird, wenn ein Ausbildungs- oder Führerfehler vorliegt. Ich war so stolz auf meinen kleinen Fuchs! Am meisten freuten mich die lobenden Wort von François Boitier-Mura, welcher als Revierführer den Lauf von Kettu gesehen hatte. 
    Rasmus Coppersheen Erasmus konnte dieses Mal nicht an die Leistung aus den Jagd- und Trainingstagen anknüpfen. Er war am ersten Tag unkonzentriert - ob ihm seine neue Freundin fehlte? Am zweiten Tag arbeitete er viel besser, doch sein Partner fand vor ihm das Wild. Am dritten Tag machte uns eine Waldschnepfe einen Strich durch die Rechnung, welche der Richter gesehen hatte, die Hunde aber nicht beachtet hätten.
  • 2. November 2022 Heute stand für die beiden Rüden ein Besuch auf der Abteilung "Andrologie" des Tierspital Zürich an. Beabsichtigt war die Kryokonservierung von Spermien beider Rüden für die Zukunft. Für Rasmus klappte alles einwandfrei und wir verfügen jetzt über genügend Pailetten Gefriersperma von sehr guter Qualität. Leider war dies bei Kettu nicht der Fall und somit konnte kein Gefriersperma von Kettu hinterlegt werden. Die Gründe dafür sind unklar. Vielleicht machen wir zu einem späteren Zeitpunkt einen weiteren Versuch.
  • 10. Oktober 2022 Update Seite "Gesundheit"- mit neuem Link zum Thema Inzuchtproblematik
  • 1. Oktober 2022 Rasmus erhält an der Ausstellung in Forst/D die Bewertung V2 und Res-VDH Anw. in der Gebrauchshundeklasse
  • Ende September. Eine traurige Nachricht: Cooper hat seinen Kampf gegen die Epilepsie verloren (Seite "Suomi"

  • 13. September 2022 - ein beachtlicher Ausstellungserfolg für Coppersheen Erasmus
    Rasmus gewann am 4.9.22 an der International Hundeausstellung in Dijon, Frankreich, unter Richter M. JP Kerihuel das EXC 1,  CAC und CACIB. Im Alter von bald 5 Jahren ist Rasmus körperlich fast fertig ausgereift und darf sich jetzt an Hundeausstellungen sehen lassen. Er zeigt sich im Ring sicher und freundlich, mit stets wedelnder Rute und einem leichtfüssigen aber kraftvollem Gangwerk. 
  • 22. August 2022 - siehe Journal "Ein heisser Sommer"
    Updates & Fotos auf der Seite von Coppersheen Erasmus und Pinebay Coppersheen Columbus

  • 21. August 2022 - Updates demnächst
  • 18. Juni 2022 Und schon beginnt der Hitzesommer 2022. Unser grosser Spaziergang findet in am frühen Morgen statt, und Abends suchen wir den kühlen Wald und Bach auf. Ein paar Fotos gibt es in der Fotogalerie
  • 23. Mai 2022 Run free Fly 
    Trauriger Abschied von Fly - Coppersheen Double-O-Seven 

  • 5. Mai 2022 kurzes Video von Kettu bei der Arbeit in Schottland

  • 24. April 2022 Happy Birthday dem Coppersheen D-Wurf: Dairine, Dillan & Fly! Sie feiern das grossartige Alter von 14 Jahren.
    Wir gedenken mit viel Liebe auch an Joy, Duke, Roslynn, Lasco und Keagan, welche nicht mehr bei uns sind.

  • 20. April 2022 
    Frühjahrsprüfungen in Deutschland und Tschechien: Kettu und Rasmus waren erfolgreich im Field Trial Couple
    Berichte von den Prüfungen in Deutschland (ISC D in Heinsberg) und Tschechien (Pointer & Setter Club CZ) folgen demnächst. 
  • 2. April 2022
    Es war viel los in letzter Zeit, nicht alles hunderelevant. Aus diesem Grund wurde die Homepage vernachlässigt.
    Über die nächsten Tage wird es Aktualisierungen geben. 
    Sorry for recent lack up updates. 

  • 15. Januar 2022 
    Wir geniessen das kalte Wetter und suchen den Schnee. Leider hat es nicht genug davon bei uns im Schweizer Mittelland, aber auf den umliegenden Hügeln finden wir ab und zu schöne Schneefelder. Fotos von unserem Ausflug unter "Fotogalerie"

    We're enjoying the cold weather and a bit of snow. To see photos go to "Fotogalerie
  • 2. Januar 2022 
    Wir wünschen allen Besuchern der Coppersheen Homepage "Alles Gute im Jahr 2022"!
    Sofern es die Corona-Lage erlaubt, werden wir uns im Frühjahr wieder auf Reisen begeben und unsere Arbeit bei den Grouse-Zählungen wieder aufnehmen. Wir freuen uns! 

    Wishing all visitors to the Coppersheen website a Happy New Year! 
    Providing we can do so safely, our travels should  recommence in spring and we hope to be back on the moors. Can't wait! 
  • 28. Dezember 2021 Das Jahr 2021 ist bald Vergangenheit.
    Wir schauen mit Neugier und Spannung ins Jahr 2022. Vollgas voraus! 
  • 24. Dezember 2021 Frontseite: Vielen Dank, Eliane, für das schöne Weihnachtsfoto von Janöschli und Kyron! 

  • 20. Dezember 2021
    Wir wünschen allen Freunden und Besuchern unserer Homepage von Herzen Fröhliche Weihnachten! 
    Bleibt gesund und zuversichtlich, geniesst die Zeit mit euren Liebsten - sei es die zwei- oder die vierbeinige Variante.
    Wishing all our friends and visitors a Merry Christmas. Enjoy the time with your loved ones, be they of the two- or the four-legged kind.
    Stay safe, stay well!  

  • 11. Dezember 2021 - Run free, Joyful Bundle! 
    In der vergangenen Woche erreichte mich die traurige Nachricht, dass Coppersheen Delighful Bundle of "Joy" verstorben ist.
    Joy stammte aus dem D-Wurf, geboren am 24. April 2008. Unser tief empfundenes Beileid den Besitzern von Joy.
    Zu kurz ist ein Hundeleben.
  • 4. Dezember 2021 Wir gratulieren unserem Coppersheen E-Wurf von Herzen zum 4. Geburtstag!
    Wishing all the Coppersheen E-litter a very Happy 4th Birthday!
    Lieber Janosch, Talvi, Eikki, Eetu, liebe Ella, Emily, Eira und Star : lasst es euch gut gehen. Die Zeit fliegt - und mit 4 Jahren solltet ihr alle langsam vernünftig sein :-)
    Happy Birthday wünschen wir auch unserem durchgeknallten Rasi - von Vernunft keine Spur!!! 
  • 1. Dezember 2021 Ein neues Abenteuer: die "Field Trials sur Gibier Naturel" in Frankreich. Es sind schwierige Prüfungen und die Hunde werden vor grossen Herausforderungen gestellt: Wald- und Feldsuchen mit vielen Reh, vielen Hasen, vielen Fasanen und ein paar Waldschnepfen. Kettu war rasend schnell unterweg und nicht immer beherrscht genug. Rasmus konnte sich zu meiner grossen Freude klassieren.
  • 14. November 2021 Die Frontseite der Homepage zeigt das prachtvolle Bild von Rasmus, gezeichnet von der sehr talentierten Künstlerin Pavlina (Pollyportraits.com) und ist aus einer Serie von drei Bildern meiner Hunde Annie, Kettu und Rasmus. Ich bin nach wie vor sprachlos ob diesem wunderbaren Geschenk!
  • Die Seite "The Present" zeigt die drei Bilder meiner Hunde, gemalt von Pavlina. Es gibt weitere Updates von Annie, Kettu und Rasmus.
    Die Seite (Reise-)Journal wird fortlaufend ergänzt.
  • 5. November 2021 Die HP schmückt ab heute die liebe Seniorendame "Joy" Coppersheen Delightful Bundle of Joy. Der D-Wurf ist mit 13.5 Jahren alt und gebrechlich geworden, jeder Tag muss mit den Senioren genossen werden.

Es tut mir Leid, dass es so wenige Updates gegeben hat. Hoffentlich kann ich über die nächsten Tage ein paar Aktualisierungen vornehmen. Die Zeit läuft mir immer davon... 

Erfolg für das Team an den Frühjahrsprüfungen 2022
Erfolg für das Team an den Frühjahrsprüfungen 2022
  • 20. August 2021
    Ich habe die traurige Nachricht erhalten, dass Duke - Coppersheen Dark Gold Duke - Mitte August im Alter von 13 Jahren und 4 Monaten verstorben ist. Duke hat sein Leben im wunderschönen Emmental geniessen dürfen, wo er in einer tier- und kinderliebenden Familie lebte. Duke war einer der wenigen Setter, die es im Hundesport bis zum höchsten Niveau als Sanitätshund III geschafft haben. Er war ein prachtvoller Rüde und hat an Ausstellungen immer vorne mitgespielt. Er genoss lange Wanderungen mit seiner Familie. Bei Duke versagte am Ende die Kraft in den Hinterbeinen und die harte Entscheidung musste zu seinem Wohl getroffen werden.
    Unser herzliches Beileid geht an Duke's Familie.

  • 16. August 2021 Happy Birthday Annie! Noch war sie doch erst ein Welpe... 

  • 13.Juli 2021 Sommerferien! 

  • 1. Juni 2021 Es fällt mir schwer, diese Zeilen zu schreiben.
    Der prachtvolle, verspielte, lustige, energiegeladene Suomi, Redword Coppersheen Diamond, im Besitz von Manuela und Tobias (unter Zuchtrecht) ist gestern nicht mehr aus der Narkose aufgewacht.
    Er musste mit Verdacht auf einen Prostata-Abszess operiert werden doch im Verlaufe der OP wurde klar, dass Suomi nicht mehr geholfen werden konnte: neben der stark vergrösserten Prostata befanden sich im Bauchraum eine Vielzahl an Metastasen, Zysten und Abszesse. Der Tierarzt konnte Suomi nicht retten.
    Es ist für alle unfassbar. Suomi war noch keine 8 Jahre alt und bis vor wenigen Tagen voller Schalk und Übermut.
    Unser tief empfundenes Beileid an Manuela und Tobias und seinen besten Kumpel Dillan.

  • 1. Mai 2021 Neue Fotos von Coppersheen Daredevil "Dillan" an seinem 13. Geburtstag
  • 24. April 2021 Heute dürfen wir unserem Coppersheen D-Wurf ganz herzlich zum 13. Geburtstag gratulieren! 
    Happy Birthday Coppersheen Delightful Bundle of Joy, Dancing Light Dairine, Dark Gold Duke, Double-O-Seven Fly, Daredevil Dillan
    Wir wünschen euch und euren Familien, dass ihr noch lange gesund bleibt und das Leben mit euren Familien geniessen dürft.
    Traurig sind wir über den Abschied im letzten Jahr von Roselyn. Wir gedenken auch Keagan und Lasco.
  • 20.3.2021 Hundefotografie als Leidenschaft "Fotogalerie".
    Ich freue mich, dass meine Aufnahmen in den verschiedenen Ländern Anklang finden und publiziert werden. So z.B. beim "Irish Red Setter Club of Ireland", "Norsk Setter Club" Rassebeschrieb Norwegen, "Red Club" Jahrbuch Frankreich, "Der Irish Setter" Deutschland, in der Zeitschrift "Caccia" in Italien - sowie in der Schweiz.
    Sie dürfen mich gerne kontaktieren, wenn Ihnen meine Fotos gefallen. Vielleicht kan nich auch von Ihrem Vierbeiner ein paar schöne Fotos machen. Email: stone (@) sunrise.ch 
  • 13.3.2021 Die letzten 10 Jahre war ich nur selten im März in der Schweiz anzutreffen. Meist war ich mit den Hunden auf "grosser Mission", sei es bei den Wildzählungen im Frühjahr, sei es an den Field Trials im Ausland. Die Pandemie erlaubt kein Reisen und alle Pläne liegen brach. Wir freuen uns sehr auf die Rückkehr zur Normalität! 
    In der Zwischenzeit gibt es ab und zu mal neue Fotos meiner Hunde... so heute von Rasmus 
  • 28.2.2021 Aufregende Neuigkeiten aus Grossbritannien / Puppies born in the UK!
    "Star" (Coppersheen Eire Sent of Dunroon) hat am 26.2.2021 10 Welpen (3 Hündinnen/7 Rüden) geworfen! 
    Vater ist Lakenhow Cedar of Dunroon. Die Zucht "Dunroon" ist eine alte englische Leistungszucht im Besitz von Peter Heard und Sara Jales. Wir gratulieren herzlich zum Nachwuchs! 
    Annie und Kettu werden damit stolze Grosseltern; Rasmus und alle E's sind frischgebackene Onkels und Tanten!
Rasmus an der Aare
Rasmus an der Aare
  • 23.1.2021 Nix Neues 
  • 16.1.2021 Der Grosse Schnee
  • 10.1.2021 Neue Fotos und Updates siehe D-Wurf / Health / Rasmus / Annie / Kettu                                                                                                                                                                                                          
  • 1.1.2021 Wir freuen uns auf einen Neustart im Jahr 2021!                                                                                                                   Wir wünschen allen Freunden viel Zuversicht für das Jahr 2021 und Gute Gesundheit. Auch wenn wir noch ein paar Monate durchhalten müssen, so sollte Corona bis im Sommer dank Impfung unter Kontrolle sein. Wir freuen uns darauf.
  • 23.12.2020 Das Jahr 2020 ist bald zu Ende - und die meisten von uns sind froh darüber!                                                                                                      Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.                                                                                                 Mein Wunsch für das Jahr 2021: dass wir uns bald gegen Corona impfen können und die Pandemie dadurch unter Kontrolle gebracht werden kann. Im privaten Umfeld sind wir (soweit) glimpflich davon gekommen; wir mussten uns "nur" einschränken und haben niemanden aus engem Familien- oder Freundeskreis verloren. Doch das Leid, welches durch den Virus auf der ganzen Welt verbreitet wird, kann niemanden kalt lassen. So wünschen wir uns für das neue Jahr eine Welt, die wärmer und mitfühlsamer ist für das Leiden anderer. Im privaten Rahmen wünschen wir uns, dass die Anspannung weicht und das Leben wieder etwas freier und ungezwungener wird. So, wie wir es gewohnt waren. Die Hunde zeigen uns jeden Tag die gleiche Lebensfreude; wir können von ihnen nur lernen.
  • 12.12.2020 zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit ein paar Fotos von tobenden Setter im Schnee! 
  • 4.12.2020 Heute feiert der Coppersheen E-Wurf seinen dritten Geburtstag! 
    Wir gratulieren Talvi, Janosch, Eikki, Eetu, Rasmus, Star, Ella, Emily und Eira ganz herzlich! 
    Lasst euch verwöhnen, ihr habt es bestimmt verdient! 
  • 18.11.2020 Bilder von einem schönen Herbsttag - siehe Fotogalerie
  • 15.11.2020 Rasmus' Richterbericht von der Prüfung des Deutschen Pointerclubs wurde publiziert
  • 1.11.2020 Congratulations Coppersheen Eikki in Czechia. Field Trial Couple EXC 3! 
  • 27.10.2020 Kein Glück für das Team Coppersheen an den Prüfungen des ISCD in Freiburg: die Fasane hatten die Oberhand!
  • 19.10.2020 Monsieur Rasmus ziehrt heute das Titelbild - wir wünschen allen Freunden einen schönen Herbst!
  • 15.10.2020 Seite Rasmus aktualisiert
  • 4.9.2020 Wir sind traurig und bestürzt:

Die Nachricht vom Tod von Roselyn, Coppersheen Dawn Light, hat uns erreicht. Nach langem Hoffen und Bangen musste Roselyn ihre letzte Reise antreten. Run free, Roselyn! Unser herzliches Beileid an Irmgard und Andreas. 

 

Coppersheen Erasmus bei der Arbeit auf dem Hochmoor in Schottland (Bilder zur Vergrösserung anclicken)

Langsam kehrt das normale Leben zurück... Wir haben das Training im Elsass wieder aufgenommen. Danke François Boitier - auch für die Fotos von Rasmus bei der Arbeit. Anschliessend war Abkühlung angesagt.

  • Ein paar neue Fotos von den E-Geschwistern Eikki, Eire Sent und Erasmus
  • 29.6.2020 Wir geniessen den weitgehend normalen Alltag. Gewisse Vorsichtsmassnahmen werden Corona bedingt bleiben. Doch das Training im Elsass hat wieder begonnen. Die Hunde und ich geniessen die wiedergewonnene Freiheit sehr! 
  • Journal Schottland 2020
  • kleines Update Titelbild Rasmus
  • kleines Update Titelbild Kettu 
  • 25.4.2020 neue Fotos von den Geburtstagskindern
  • 24.4.2020 Heute vor 12 Jahren kam der Coppersheen D-Wurf zur Welt. Wir gratulieren Joy, Dairine, Roselyn, Fly, Dillan und Duke von Herzen zu ihrem Geburtstag. Lasst euch ordentlich verwöhnen!
    Gleichzeit gedenke ich Lasco und Keagan, welche nicht mehr bei uns sind. 
  • 16.4.2020 Ein trauriger Abschied. Run free Chiron
  • 22.3.2020 Unser Aufenthalt in Schottland musste auf Grund von COVID-19 abgebrochen werden.
    Alle Anlässe wie die Frühjahrsprüfungen sind abgesagt und wir bleiben daheim. Diverse Aktualisierungen kommen fortlaufend - und die Fotos will ich Euch nicht vorenthalten. Ein Reisebericht folgt in den nächsten Tagen.


Dear friends, COVID-19 is causing our lives to change. Please stay at home and stay safe. We look forward to seeing you "on the other side"!

"We've got you covered!"
"We've got you covered!"
  • 1.3.2020 Tja, auch hier schränkt die Corona-Virus-Krise unsere Aktivitäten ein, aber Hauptsache alle sind gesund! Heute hätte Rasmus an der nationalen Hundeausstellung in Münsingen teilgenommen, welche wie alle anderen grösseren Anlässe in der Schweiz abgesagt wurde. Immerhin konnten wir stattdessen einen freien Tag an der Sonne geniessen! 
  • 12.2.2020 allgemeine Überarbeitung
  • 4.2.2020 die neue Seite zum Thema GESUNDHEIT entsteht. Ich bitte noch um etwas Geduld. 
  • 23.1.2020 Update Coppersheen D-Wurf 
  • 21.1.2020 neue Fotos von Rasmus auf seiner Seite
  • 20.1.2020 verschieden kleine Updates, darunter Amber, Ginger und Suomi
  • 12.1.2020 Das neue Jahr hat begonnen. Die nächsten zwei Monate gelten dem "Grundlagentraining" im Sinne von Auffrischen des Gehorsams und Aufbau der Fitness. Letzteres gilt nicht nur für die Hunde! 
    Unter Diverses wird die neue Mode für 2020 vorgestellt. 
  • Wir wünschen allen Coppersheen Freunden ein Frohes Fest und fürdas Jahr 2020 Glück und Gesundheit für die Zwei- und Vierbeiner!
  • 4. Dezember 2019 Wir feiern den Geburtstag des E-Wurfs! Wir gratulieren sowohl den Hundchen als auch den Besitzern, immerhin mussten die zwei Jahre erst mal heil überstanden werden. Ich hoffe, dass alle nach wie vor Freude an ihrem verrückten und liebenswürdigen Hundchen haben. Hier im Hause Coppersheen wird Rasmus an einen Tag hoch gelobt, am nächsten schon bald zum Teufel geschickt. Er ist sicher der Einzelfall, alle anderen sind Engelchen, davon bin ich überzeugt! ;-)  
  • zum 7. November: Leider habe ich wegen Abwesenheit den Geburtstag von Chiron und Lea verpasst! Nachträglich alles Gute den Senioren, ich hoffe ih rhabt euch ordentlich verwöhnen lassen. Ganz herzlich nachträglich Happy Birthday!!!
  • 29. Oktober 2019 Coppersheen D-Wurf und Coppersheen E-Wurf mit neuen Bildern ergänzt.
    Ein erfolgreiches Prüfungswochenende in Deutschland liegt hinter uns: Eira (Derby Solo) und Erasmus (Field Trial Solo) beide mit EXC 1 klassiert.
  • 20. Oktober 2019 Eine sehr traurige Nachricht hat uns erreicht:
    Coppersheen Devil-may-care, genannt Lasco, musste von seinen Beschwerden erlöst werden. Mein herzliches Beileid! 
  • 12./13. Oktober Coppersheen Erasmus Prüfungserfolg in Deutschland
  • 8. Oktober 2019 Erfolg für Coppersheen Eikki in Ungarn. Congratulations!!!  
    Verschiedenes: ein paar Fotos wurden hinzugefügt.
  • 28.September 2019 Coppersheen Emily beim Vorstehen, Coppersheen Erasmus beim Apportieren
  • 23. September 2019 neue Rasmus Fotos
  • 13./14. September 2019
    Wir waren an der EM (Europameisterschaft) für Irish Setter in Italien! Mehr dazu auf Kettu's Seite.
    Die Junghunde Eikki, Eira, Ella und Erasmus sind fleissig am Trainieren für kommende Jagdprüfungen.
    Die Senioren vom D-Wurf nehmen das Leben etwas gemütlicher.
  • 6. September 2019
    Und wieder erreichte mich eine traurige Nachricht...
    Im Alter von fast 14 Jahren hat sich der Lebenskreis von Coppersheen Cascades of Light,  Rufname Shannon, geschlossen.
    Shannon - oder Klein-Shannon wie wir sie nannten - war eine der wenigen noch verbleibenden Geschwister von Glen.
    Sie durfte ein reich erfülltes Leben bei ihrer Familie verbringen, wurde geliebt und umsorgt - und wird schmerzlich vermisst. Mein herzliches Beileid. Run free, kleine Shannon... 
  • 21. August 2019
    Es werden immer wieder mal Fotos und Texte zugefügt, leider vergesse ich oft, hier darauf hinzuweisen. Somit nun eine Liste der verschiedenen Updates - soweit ich mich erinnern kann... 
    Coppersheen E-Wurf - neue Fotos von Ella und Eira.
    Coppersheen Erasmus - neue Fotos
    Neue Fotos auf den Seiten von Annie und Kettu
  • 6. August 2019 - Updates folgen über die kommenden Tage

            In den Ferien erreichte mich die traurige Nachricht, dass Colin, Coppersheen Chariots of Fire, von den Gebrechen des

            Alters erlöst werden musste. Colin stammte aus dem C-Wurf und wäre im November 14 Jahre alt geworden. 
            Mein herzliches Beileid an seine Familie, welche sich von ihrem geliebten Vierbeiner trennen musste. Run free, Colin.

  • 23. Juni 2019 Clubschau SPCS. Suomi und Rasmus waren dabei! 
  • 22. Juni 2019 Coppersheen Erasmus besteht die Ankörung des SPCS
  • 18. Juni 2019 Ella im Elsass 
  • 10. Juni 2019 überall gibt es Anpassungen, Verbesserungen, neue und alte Fotos... 
  • 7. Juni 2019
    Es ist nicht einfach, die Seiten jener Hunde zu erfassen, die uns verlassen haben. Es werden immer traurige Erinnerungen wach. Aber eine Homepage ist ohne die Erinnerungen (The Past) nie komplett...  
  • 1. Juni 2019
    Updates: Coppersheen Erasmus,  Coppersheen E-WurfRedword Coppersheen Diamond.
    Ich habe über die letzten Wochen hinweg verschiedene kleine Aktualisierungen vorgenommen, v.a. Fotos zugefügt. Noch ist die Homepage nicht fertiggestellt (das ist sie nie) und vieles steht noch an, inbesondere eine Seite zum Thema Gesundheit beim Irish Setter. Und eine Fotogalerie. Oder das Thema Jagdliche Ausbildung. Oder das Thema Zucht und Zuchthygiene... Ideen gehen mir nicht aus, es mangelt bloss an der Zeit! 
  • 24. April 2019 Die Coppersheen D's feiern ihren 11. Geburtstag! 
    Es ist ein ganz besonderer Tag für den Coppersheen D-Wurf. Wir gratulieren von Herzen den Damen Delightful Joy, Roselyn und Dairine und den Herren Fly, Lasco, Duke und Dillan zu ihrem grossen Tag! Lasst es euch gut gehen. Wir wünschen Euch von Herzen gute Gesundheit und noch viele gemeinsame Jahre mit euren Familien.
    Auch gedenken wir Keagan, der uns leider im Alter von 8 Jahren zu früh verlassen hat.
  • 1. März Neuigkeiten von Eikki - E-Wurf 
    Wir wünschen "Gute Besserung Chiron"! Der Senior erholt sich von einer OP wegen eines entzündeten Nagels und einer Zahnentfernung. 
    Mit 13+ Jahren ein rüstiger Senior. Wir freuen uns sehr, dass er die OP gut überstanden hat.
  • 26. Februar Aktuelle Fotos
  • 20. Februar Update Suomi und Update E-Wurf
  • 11. Februar Rasmus und Annie in Oberderdingen an Ausstellung! 
  • 31. Dezember 2018 Update E-Wurf, diverse neue Fotos
  • 28. Dezember 2018 algemeiner Überarbeitung der HP, neuer Rasi-Blog
  • 25. Dezember 2018 - neue Fotos D-Wurf, Rasmus und Kettu
  • Oktober 2018 - neue Updates / Fotos
  • 15. Juli 2018 ein paar Updates unter E-Wurf, neue Fotos von Rasmus.
  • 1. Juli 2018 - die Coppersheens auf der Clubschau in Kehrsatz
  • 20. Juni 2018 Rasi's Blogg-a-Dog und Suomi's Seite ("The Present")
  • 17.Juni 2018 Rasi's Blogg-a-Dog und Gästebuch ("Kontakt")
  • 10. Juni 2018 Täglich werden die Seite ergänzt. 
    Lesen Sie Rasi's Blogg-a-Dog
  • 1. Juni 2018 - Sie sehen unsere neue Homepage. Sie ist bei weitem noch nicht fertiggestellt und wird von Tag zu Tag wachsen. 

 

Unten: Der Coppersheen D-Wurf mit 11 Jahren.  

11. Geburtstag der Coppersheen D's.
Fotos erste Reihe: zwei Mal Joy, das dritte ist von Mama Erin; zweite Reihe: links Dairine, rechts Fly; dritte Reihe Lasco, Dillan und Duke - herzlichen Dank für die schönen Fotos!
Allen Senioren wünschen wir noch viele Jahre bei guter Gesundheit!

Coppersheen Dark Gold Duke beim sommerlichen Bad im Thuner See
Coppersheen Dark Gold Duke beim sommerlichen Bad im Thuner See
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.